Unser Ansatz

Nachhaltigkeit und Ethik in Produkt & Prozess sind das Herzstück unserer Marke. Es ist kein Geheimnis, dass die Modeindustrie heutzutage einer der größten Umweltverschmutzer ist. Leider müssen wir tagtäglich mit ansehen, welche negativen Auswirkungen sie auf unseren Planeten hinterlässt. Deshalb bemühen wir uns darum, die Werte der Mode neu zu definieren - wie sie hergestellt, konsumiert, getragen und geschätzt wird. Als Slow-Fashion-Marke stellen wir jeden Artikel in sehr begrenzten Stückzahlen her. Deshalb wird bei uns nichts in Massen produziert.

Die Produktion unser Bademoden findet in einer kleinen, sozial verantwortlichen Fabrik im Norden Portugals statt. Nahezu 100 % der für die Produktion benötigten Energie wird durch eigene Sonnenkollektoren erzeugt. Wie wir glauben auch sie daran, dass wir gemeinsam einen Unterschied machen können, um einen kleineren Fußabdruck auf diesem Planeten zu hinterlassen.

Unsere Bekleidung wird derzeit in Bangladesch unter strenger Aufsicht der Fair Wear Foundation hergestellt, einer unabhängigen Multistakeholder-Organisation, die sich für gute Arbeitsbedingungen in Bekleidungsfabriken einsetzt - darunter faire Löhne, sichere Arbeitsumgebungen, geregelte Arbeitszeiten, Antidiskriminierungskampagnen und Arbeitsrechte.

Die Teile werden dann nach Hamburg verschifft, wo sie bei einem lokalen Textilveredler bedruckt bzw. bestickt werden, bevor sie sich auf den Weg zu euch machen.

Alle zukünftigen Apparel Kollektionen werden in Portugal und Deutschland entworfen und hergestellt.

#slowfashion

Nachhaltige Bademode

Turning trash to treasure.

WOODSTRK Monice Bikini Top

Stoff

WOODSTRK Bademode wird ausschließlich aus hochwertigen italienischen Stoffen hergestellt. Unser einfarbiger Stoff - genannt VITA - enthält 78% ECONYL® regeneriertes Nylon & 22% Elasthan, während unser bedruckter Stoff - genannt VITA PL - 78% recyceltes Polyester & 22% Elasthan enthält.

ECONYL® regeneriertes Nylon ist ein Garn, das aus Abfällen wie alten Fischernetzen, Stoff- und Teppichresten, sowie Industriekunststoff aus Deponien und Ozeanen aus der ganzen Welt besteht. Der Abfall wird von Organisationen wie Healthy Seas und Net Works gesammelt. Zwischen 2013 und 2018 hat Healthy Seas allein 453 Tonnen Fischernetze geborgen, was dem Gewicht von drei Blauwalarten entspricht und genug ECONYL®-Garn für die Herstellung von mehr als 4 Millionen Bikinis enthält.

WOODSTRK Recycling

Regeneration

Für die Herstellung von ECONYL® werden die gereinigten Fischernetze und weitere geborgene Abfallprodukte zunächst in Vorbehandlungsanlagen in Ljubljana, Slowenien, gebracht. Dort werden sie sortiert und in Stücke zerkleinert, die klein genug sind, um dem ECONYL®-System zugeführt zu werden. Das zerkleinerte Material wird anschließend zu einer Regenerierungsanlage transportiert, wo es in riesige chemische Reaktoren zur Depolymerisation gebracht wird, um Nylon zu extrahieren, und danach zur Polymerisation, um das Polyamid 6 zu regenerieren. Das Endprodukt wird dann zu Garn und schließlich zu "WOODSTRK”-Bikinis verarbeitet.

WOODSTRK ECONYL Turtle

Warum ECONYL®?

ECONYL® ermöglicht die Wiederverwertung und den Ersatz von neuem Nylon in unseren Alltagsprodukten und unserer Kleidung. Es ist langlebig, bequem und doppelt so resistent gegenüber Chlor und Sonnencreme/-öl wie herkömmliches Nylon und kann unendlich oft recycelt werden, ohne dabei an Qualität zu verlieren. Traditionelle Produktionsmethoden für Nylon sind alles andere als umweltfreundlich, sie benötigen Unmengen an Wasser und produzieren eine große Menge an Distickstoffoxid, das zehnmal stärker ist als Kohlendioxid. Hinzu kommt, dass Nylon nicht biologisch abbaubar ist, und es wird geschätzt, dass bis zu 40% der künstlichen Plastikabfälle in den Ozeanen aus Nylon bestehen.

Nachhaltige Kleidung

WOODSTRK Apparel Fabric

Material

Die Mehrzahl unserer T-Shirts und Sweatshirts besteht aus 100 % ringgesponnener und gekämmter Bio-Baumwolle, d.h. Baumwolle, die nach den Standards der biologischen Landwirtschaft produziert und zertifiziert wurde. Im Vergleich zu konventioneller Baumwolle ist Bio-Baumwolle weicher, langlebiger und umweltfreundlicher. Außerdem ist sie hypoallergen, d.h. sie ist gut geeignet für Menschen mit Allergien oder spezifischer Chemikalienempfindlichkeit.

WOODSTRK Organic Cotton

Auswirkung

Nicht-biologische Baumwolle verbraucht schätzungsweise 25% der gesamten Pestizide weltweit, während sie lediglich 2,5% der landwirtschaftlichen Nutzfläche der Welt bedeckt. Diese oft krebserregenden Pestizide neigen dazu, die umliegenden Flüsse und Seen zu verunreinigen und ins Grundwasser zu gelangen. Bio-Baumwolle hingegen wird ohne den Einsatz von synthetischen Chemikalien angebaut. Zudem wird sie zu 80% mit Regenwasser gespeist, was den Druck auf die lokalen Wasserquellen verringert.

WOODSTRK Why Bangladesh

Warum Bangladesh?

Die Textil- und Bekleidungsindustrie macht jedes Jahr 80% der Exporteinnahmen Bangladeschs aus. Im Jahr 2017 entsprach dies 28,14 Milliarden Dollar, etwa 13% des BIP des Landes. Wir glauben an positive Veränderungen und unterstützen daher das Ziel des Landes, den Anteil fairer und ethischer Hersteller zu erhöhen, um Probleme im Zusammenhang mit Menschenrechten und Ausbeutung zu bekämpfen und gleichzeitig Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum zu sichern.

Versand & Verpackung

Wir versenden zu 100% klimaneutral. Die CO2-Emissionen jeder Lieferung werden berechnet und anschließend durch Investitionen in umweltfreundliche Projekte auf der ganzen Welt, wie z.B. Aufforstungs- und Biodiversitätsinitiativen, kompensiert. 

Kleine Dinge machen den Unterschied. Deshalb arbeiten wir bei WOODSTRK hart daran, den Müll in allen Aspekten zu minimieren. Unsere Verpackungen & Hängeetiketten sind umweltfreundlich, plastikfrei und zu 100% aus recycelter Pappe hergestellt. Die Verpackung ist außerdem superleicht, um die Umweltbelastung beim Versand zu reduzieren. Selbstverständlich wurde alles, was darauf geschrieben wurde, digital mit Tinte auf Wasserbasis gedruckt.

#cheerstosustainability

WE DONATE 10% OF PROFITS TO RAINFOREST TRUST

WOODSTRK Logo web

Our Approach

Being sustainable & ethical in both product and process is at the heart of our brand. It’s no secret that the fashion industry is one of the biggest polluters nowadays. Sadly, day in and day out we have to witness the negative impacts it leaves on our planet. That’s why we strive to redefine the values of fashion - how it is made, consumed, worn and treasured. As a slow fashion brand, we make each item in very limited numbers, so nothing is mass-produced. 

Swimwear production takes place in a small socially responsible factory in northern Portugal. Nearly 100% of the energy needed for production is generated by their own solar panels. Like us, they believe that together we can make a difference to leave a lighter footprint on this planet.

Our apparel is ethically made in Bangladesh under strict supervision of the Fair Wear Foundation, an independent multistakeholder organisation that works to ensure good labour conditions in garment factories - including fair wages, safe working environments, regular working hours, anti-discrimination campaigns & labor rights.

The pieces are then shipped to Hamburg to be printed/embroidered at a local partner facility, before making their way to you after receiving their final goodbyes from us.

#slowfashion

Sustainable Swimwear

Turning trash to treasure.

Curly haired woman with Afro standing at the beach while wearing Monic Bikini Top in Merlot Red

Fabric

WOODSTRK swimwear is made with premium Italian fabric, which contains 78% regenerated nylon & 22% elastane. ECONYL® regenerated nylon is a yarn that consists of waste like abandoned fishing nets, fabric scraps, carpet flooring and industrial plastic from landfills and oceans all over the world. The waste is collected by organisations such as Healthy Seas and Net Works. Between 2013 and 2018, Healthy Seas alone have rescued 453 tons of fishing nets, which equals the weight of three blue whales & enough ECONYL® yarn to produce more than 4 million bikinis.

Abandoned fishing nets, ready to be transformed into ECONYL® regenerated nylon yarn

Recycling

In order to make ECONYL®, the cleaned fishing nets and other rescued waste products are first taken to pretreatment facilities in Ljubljana, Slovenia, where they are sorted and shredded into pieces small enough to be put through the ECONYL® system. The shredded material is then moved to a regeneration plant where they are put into huge chemical reactors for depolymerization to extract nylon and then to polymerization to re-generate the polyamide 6. The final product is then processed into yarn and ultimately into “WOODSTRK” swim pieces.

ECONYL® image showing a sea turtle entangled in abandoned fishing nets

Why we chose ECONYL®

ECONYL® is a way to recycle and replace virgin nylon in our everyday products and clothes. It’s durable, comfy, supportive, twice as resistant to chlorine and suntan creams/oils than regular nylon & can be recycled infinitely without losing its quality. Traditional production methods for nylon are anything but eco-friendly, they require huge amounts of water and produce a hefty amount of nitrous oxide, which is 10 times more potent than carbon dioxide. What’s more, nylon is not biodegradable, and it is estimated that up 40% of man made plastic waste in the oceans are nylon.

"Buy less, choose well, make it last."

Vivienne Westwood

Sustainable Apparel

Ethical wardrobe essentials.

Fabric

Most of our t-shirts and sweatshirts are made with 100% organic ring-spun combed cotton, which is cotton that is produced and certified to organic agricultural standards. Compared to conventional cotton, organic cotton is softer, lasts much longer and is better for the environment. It’s also hypoallergenic, meaning it’s well-suited for people with allergies or specific chemical sensitivity.

Impact

Non-organic cotton uses an estimated 25% of the world’s total pesticides, while only covering 2.5% of the world’s agricultural land. Those often cancer-causing pesticides tend to contaminate surrounding rivers & lakes and make their way into the groundwater. Organic cotton on the other hand, is grown without the use of synthetic chemicals. It’s also 80% rain-fed, which reduces pressure on local water sources.

Why Bangladesh?

The textile & garment industry accounts for 80% of Bangladesh's export revenue each year. In 2017 this translated into $28.14 billion, about 13% of the nation’s GDP. We believe in positive change and thus support the country’s goal of growing the share of fair and ethical manufacturers in order to combat issues related to human rights & exploitation, while securing jobs and economic growth at the same time.

Shipping & Packaging

All shipments to Europe are 100% carbon neutral. The CO2 emissions of each shipment are calculated and subsequently compensated by investing in environmentally friendly projects across the globe such as reforestation and biodiversity initiatives. Little things make a difference. That's why we are working hard to minimise waste in all aspects at WOODSTRK.

Our packaging & hang tags are eco-friendly, plastic-free and made from 100% recycled cardboard. The packaging is also super light to reduce environmental impact on shipping. Needless to say that everything written on it was printed digitally, using water-based ink.

#cheerstosustainability