WOODSTRK Founders


Wer wir sind

Wir sind Katrin & Finn, die Gründer von WOODSTRK. Wir haben dieses Label mit der Intention gegründet, nachhaltige & moderne Bademode zu kreieren, die wie eine zweite Haut sitzt und dich für viele weitere Sommer begleiten wird. Unsere Kollektionen zeichnen sich durch eine Mischung aus minimalistischen Designs, dezenten Mustern und femininen Schnitten aus, die dir ein positives Gefühl und einen einzigartigen Look verleihen werden.

Nachdem wir in viele Teile der Welt gereist sind, haben wir aus erster Hand miterlebt, wie sich Plastikverschmutzung und rücksichtslose menschliche Aktivitäten auf unseren Planeten auswirken. Deshalb setzen wir auf recycelte und regenerierte Materialien, sind aber trotzdem immer auf der Suche nach noch nachhaltigeren & umweltfreundlicheren Optionen. Die Verwendung von recyceltem Nylon und Polyester ist das Beste, was wir im Moment tun können, aber wir sind uns sicher, dass es in Zukunft noch bessere Alternativen geben wird. Wir bleiben auf jeden Fall am Ball.

Wie wir auf die Idee kamen

Wir hatten eigentlich nie wirklich vor, eine Modemarke zu gründen. Tatsächlich begann alles damit, dass ich (Katrin) nie den perfekten Bikini finden konnte. Die, die mir gefallen haben, gaben nicht genug Support oder waren nicht nachhaltig, und die nachhaltigen, die passten, sahen wiederum zu "nachhaltig" und zu "öko" aus. So stellte ich mir immer wieder die gleiche Frage: 

"Wo finde ich einen Bikini, der nicht nur äußerlich was her macht und sich gut anfühlt, sondern auch nachhaltig und fair produziert wird?"

Klingt vertraut, oder? Ich musste die Sache also selbst in die Hand nehmen. Also habe ich Finn die Idee gepitched, und naja - here we are!

Die Geschichte hinter dem Namen

Das war definitiv alles andere als easy. Wir haben gute 10 Monate gebraucht, um auf den Namen WOODSTRK zu kommen. Zusammen mit Freunden und Familie brainstormten wir wie die Verrückten, kombinierten alle möglichen Wörter miteinander, grübelten mit Hilfe von Büchern und Wörterbüchern, brainstormten erneut, diesmal mit Weingläsern in der Hand - bis uns klar wurde, worum es bei unserem Namen eigentlich gehen sollte.

Der Name WOODSTRK ist eine Hommage an den Flower-Power-Lifestyle der 1960er und 1970er Jahre, in denen sich die Menschen nach Freiheit, Liebe und positiver Veränderung sehnten - im Prinzip genauso wie wir heute.

Unsere Werte

Da wir ein komplett unabhängiges, eigenfinanziertes Unternehmen sind, können wir uns auf die Werte konzentrieren, die uns wirklich wichtig sind, ohne uns um die finanziellen Erwartungen anderer kümmern zu müssen.

Nachhaltigkeit ist das Herzstück unserer Marke. Wir wollen das Bewusstsein der Menschen fördern und zeigen, dass man fair, nachhaltig und modisch einkaufen kann, ohne Kompromisse beim Stil einzugehen. Für uns ist es wichtig, einen positiven Einfluss auf unseren Planeten zu haben, um ihn nicht nur für unsere Kinder, sondern auch für unsere Kindeskinder zu erhalten. Mit WOODSTRK wollen wir unseren Beitrag zu einer besseren Zukunft leisten.

FREE SHIPPING TO GERMANY ON ORDERS OVER 70€

Who we are

We are Katrin & Finn, your co-founders of WOODSTRK. We started this company with the intention of creating sustainable & modern bohemian inspired swimwear, that fits like a second skin and is designed to spend many eternal summers with you. Each collection features a mix of minimalistic designs, playful patterns & feminine cuts that will make you feel and look stunning.

Having traveled to many parts of the world, we have seen firsthand how plastic pollution and reckless human activity is affecting our planet. That's why we are fully committed to use recycled and regenerated materials & follow sustainable business practices.

Join us on this wild journey as we build our brand and maybe even inspire you along the way. We're excited to see what comes next! 

 

How we got the idea

We didn't really plan to start a fashion brand. In fact, it all started because I (Katrin) could never find the perfect bikini. The trendy ones didn’t give enough support or weren't sustainable, and the sustainable ones that fit looked too “sustainable”. So I found myself asking the same question over and over again: 

"Where do I find a bikini that looks good, feels good and is most importantly sustainable?"

Sounds familiar, doesn’t it? I had to take matters in my own hands, so I pitched the idea to Finn and well - here we are.

 

The story behind the name

Truth be told, this was not an easy ride. It took us about 10 solid months to come up with the name WOODSTRK. Together with friends and family, we brainstormed like maniacs, combined all kinds of words with one another, pored over books & dictionaries, brainstormed again, this time with wine glasses in our hands - until we realized what our name should really be about.

The name WOODSTRK is paying homage to the flower power lifestyle of the 1960s and 1970s, where people longed for freedom, love & positive change - same as we do today. 

 

Our values

Environmental responsibility is the heart of our brand. We seek to educate, drive consciousness among people and proof that you can shop ethically, sustainably & fashionably without compromising on style. It’s important for us to have a positive impact on our planet in order to not only preserve it for our children, but also for our children’s children. With WOODSTRK, we seek to make our contribution towards a happy future.